Massgeschneiderte Dienstleistungen in Haushalt und Reinigung

Wir übernehmen Aufträge in der Hauswirtschaft und Reinigung. In der ganzen Schweiz.

Wir vermitteln erfahrenes Personal oder stellen Ihre bisherige Haushaltshilfe in Ihrem Auftrag bei uns an.

Wir setzen uns ein für Wertschätzung und gute Arbeitsbedingungen. proper job schafft Zufriedenheit bei allen Beteiligten.

Angebot von proper job

Arbeitsverhältnisse im Bereich Reinigung, Hauswirtschaft und Betreuung gehören bis heute zu den schlecht bezahlten, ungeregelten oder in Schwarzarbeit verrichteten Tätigkeiten.

Suchen Sie eine Putzfrau?

Wir setzen uns seit über 10 Jahren dafür ein, dass Haushaltshilfen, Putzfrauen und Reiniger eine legale und fair ausgestaltete Anstellung haben. Denn wir sind der Meinung, dass die Reinigungs- und Hausarbeit mehr Wertschätzung verdient.

Im Niedriglohnbereich geschieht die Wertschätzung von Dienstleistungen grösstenteils über den Lohn. Deshalb verdienen unsere Angestellten einen anständigen Lohn, sind gegen die Folgen von Unfall und Krankheit versichert, erhalten Kinderzulagen und Mutterschaftstaggeld – ganz wie in jedem anderen Arbeitsverhältnis auch.

Diese guten Bedingungen schaffen eine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft. Wir haben erfahrene und selbständige Mitarbeitende, die unserem Unternehmen und unserer Kundschaft die Treue halten.

Angebot für Privathaushalte

Wir reinigen, waschen, bügeln, entsorgen und halten Ihren Haushalt in Schwung.

Sie stellen das Arbeitsmaterial zur Verfügung, bestimmen das Arbeitspensum, die Häufigkeit und den Zeitpunkt der Einsätze sowie die Aufgaben, damit wir Sie wunschgemäss entlasten können. Sie tragen keine Risiken, haben keine Arbeitgeberpflichten und keinen administrativen Aufwand.

In den meisten Städten und Regionen der Schweiz haben wir erfahrene Mitarbeitende, die Ihren Auftrag übernehmen können. Wenn wir in Ihrer Wohnregion keine Kapazitäten haben, rekrutieren wir für Sie eine Haushaltshilfe.

Wir übernehmen alle administrativen Aufgaben und Arbeitgeberpflichten und garantieren Ihnen, dass die Haushaltshilfe fair entlöhnt und gut versichert ist. Unsere Angestellten verdienen CHF 29.30 brutto pro Stunde und profitieren von allen üblichen Versicherungen inklusive Krankentaggeld, Kinderzulagen und Mutterschaftsentschädigung.

Kosten

Wir offerieren Ihnen unsere Dienstleistung zu einem Stundenansatz von CHF 40.75 – 50.00, abhängig von Pensum, Häufigkeit und der gewählten Stellvertretungslösung.

Gerne senden wir Ihnen unsere unverbindlichen Offertunterlagen mit ausführlichen Informationen zum weiteren Vorgehen.

Angebot Büro- oder Praxisreinigung

Wir reinigen Ihre Büro- oder Praxisräume.

Sie stellen das Arbeitsmaterial zur Verfügung, bestimmen das Arbeitspensum, die Häufigkeit und den Zeitpunkt der Einsätze sowie die Aufgaben, damit wir Sie wunschgemäss entlasten können. Sie tragen keine Risiken, haben keine Arbeitgeberpflichten und keinen administrativen Aufwand.

In den meisten Städten und Regionen der Schweiz haben wir erfahrene Mitarbeitende, die Ihren Auftrag übernehmen können. Wenn wir in Ihrer Wohnregion keine Kapazitäten haben, rekrutieren wir für Sie eine Haushaltshilfe.

Wir übernehmen alle administrativen Aufgaben und Arbeitgeberpflichten und garantieren Ihnen, dass die Haushaltshilfe fair entlöhnt und gut versichert ist. Unsere Angestellten verdienen CHF 29.30 brutto pro Stunde und profitieren von allen üblichen Versicherungen inklusive Krankentaggeld, Kinderzulagen und Mutterschaftsentschädigung.

Kosten

Wir offerieren Ihnen unsere Dienstleistung zu einem Stundenansatz von CHF 40.75 – 50.00, abhängig von Pensum, Häufigkeit und der gewählten Stellvertretungslösung. Für das Waschen von Reinigungsmaterialien verrechnen wir eine Spesenpauschale.

Gerne senden wir Ihnen unsere unverbindlichen Offertunterlagen mit ausführlichen Informationen zum weiteren Vorgehen.

Haushaltshilfe mitbringen

Sie haben «Ihre Haushaltshilfe», die Zusammenarbeit ist etabliert, aber der Aufwand für die Administration ist Ihnen zu gross. Ausserdem haben Sie ein schlechtes Gefühl, weil die private Anstellung keine Versicherung im Krankheitsfall und nur gerade die minimalen Versicherungsleistungen vorsieht. Sie möchten die Verantwortung und die Arbeitgeberpflichten abgeben.

Sie können «Ihre Haushaltshilfe» zu uns mitbringen!

Wir übernehmen das Arbeitsverhältnis, stellen «Ihre Haushaltshilfe» bei uns an und Sie schliessen mit uns einen Dienstleistungsvertrag ab. Sie wählen aus, ob die Anstellung zu den Standardbedingungen oder mit einem individuell vereinbarten Lohn erfolgt.

Gerne senden wir Ihnen unsere unverbindlichen Offertunterlagen mit ausführlichen Informationen zum weiteren Vorgehen.

proper job PLUS

Massgeschneiderte Dienstleistungen für Ihren Haushalt!

In vielen Regionen der Schweiz haben wir langjährige und erfahrene Mitarbeitende, welche gerne auch ergänzende Aufträge übernehmen:

  • Einkaufen und Kochen
  • Wäschepflege und Bügeln
  • Aufräumen, Entrümpeln und Entsorgen
  • Einfache Garten- und Umgebungsarbeiten
  • Kinderbetreuung, Kinder von Schule/Kindergarten/Tagesstätte abholen
  • Betreuung von älteren Menschen, Gesellschaft leisten oder zum Arzt begleiten
  • Administrative Aufgaben im Haushalt

Ihren Auftrag offerieren wir individuell gemäss unseren regionalen Kapazitäten und klären mit Ihnen den genauen Bedarf ab (Aufgaben, Regelmässigkeit, Stellvertretungslösungen). Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder via Kontaktformular.

Vorteile

proper job schafft eine Win-Win-Situation für die Kundschaft und die Mitarbeitenden.

Vorteile für die Kundschaft

  • Keine Schwarzarbeit
  • Garantiert faire Bedingungen
  • Kein administrativer Aufwand
  • Keine Arbeitgeberrolle
  • Keine finanziellen Risiken (Lohnfortzahlungen werden von fairness at work übernommen)
  • Fest zugeteiltes Personal – Sie haben immer dieselbe Haushaltshilfe
  • Stellvertretungen im Falle längerer Abwesenheiten
  • Berücksichtigung individueller Wünsche in Bezug auf die Dienstleistungen in Ihrem Haus

Vorteile für die Mitarbeitenden

  • Geregeltes Arbeitsverhältnis mit schriftlichem Vertrag
  • Angemessenes Gehalt (Stundenlohn CHF 29.30 brutto, bei höherem Pensum stabiler Monatslohn)
  • Bezahlte Ferien und Feiertage
  • Jahresarbeitszeit im Monatslohnmodell für Pensen über 40 Prozent
  • Übliche Sozialleistungen: Unfallversicherungen, Krankentaggeldversicherung, Pensionskasse gem. BVG, Kinderzulagen, Erwerbsersatz bei Militärdienst und Mutterschaft
  • Möglichkeiten zur Pensumserhöhung

Viele Haushaltshilfen haben mehrere kleine Pensen in verschiedenen Haushalten, was im Falle von Krankheit oder Unfall sowie bei der Altersvorsorge erhebliche Nachteile mit sich bringt. Bei uns werden die Mitarbeitenden für ihr Gesamtpensum angestellt und erreichen  eine Arbeitssituation mit maximaler Sicherheit.

FAQ

Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne per Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Grundsätzliches

Was ist der Unterschied zum «vereinfachten Abrechnungsverfahren»?

Im vereinfachten Abrechnungsverfahren sind Sie Arbeitgeber/in und tragen alle Risiken. Ihre Haushaltshilfe hat wahrscheinlich mehrere solche Aufträge, ist aber in jedem Fall nur minimal versichert und hat keine Pensionskasse.

Bei uns geben Sie die Arbeitgeberrolle mit sämtlichen Risiken ab. Unsere Mitarbeitenden sind nicht pro Haushalt, sondern für das gesamte Pensum fest angestellt und versichert.

Warum kann ich das nicht einfach im Internet buchen?

Wir bieten keine anonyme Dienstleistung, weil uns der persönliche Kontakt wichtig ist. Unser Kundendienst sucht mit Ihnen telefonisch die passende Lösung für Ihre Bedürfnisse.

Haushaltshilfe mitbringen

Meine Haushaltshilfe erhält einen höheren Lohn – kann ich sie trotzdem im PROPER JOB versichern?

Ja. Wenn Sie andere Abmachungen haben, offerieren wir Ihnen unsere Dienstleistung auf der Basis des individuell vereinbarten Gehalts.

Ich habe eine Haushaltshilfe, aber diese Frau will gar nicht legal arbeiten – was kann ich tun?

Unsere Informationen können Sie dabei unterstützen, der Haushaltshilfe die Vorteile der versicherten, legalen Arbeit zu erklären und Missverständnisse auszuräumen. Wenn Sie keinen Erfolg haben, finden wir bestimmt eine gute Haushaltshilfe für Sie!

Zusammenarbeit im proper job

Wie wird der notwendige Zeitaufwand abgeschätzt?

Anhand der gewünschten Aufgaben, der Raumgrösse und Ihres Budgets legen Sie das Zeitintervall fest. Unser Kundendienst und die zuständige Haushaltshilfe beraten Sie gerne, wenn es Unsicherheiten gibt.

Wie stellen Sie sicher, dass die Angestellten nicht ständig wechseln?

proper job schafft stabile und langjährige Arbeitsstellen. Für einen Haushalt ist immer dieselbe Mitarbeiterin zuständig. Unsere Angestellten sind mit den Arbeitsbedingungen zufrieden und halten uns und unserer Kundschaft die Treue.

Kann ich der Haushaltshilfe auch zusätzliche Aufträge geben?

Ja. Für die Erfassung zusätzlicher Leistungen wird ein einfacher Leistungsrapportverwendet. Wenn es dauerhaft zu einem höheren Pensum kommt, passen wir den Abonnementsvertrag an.

Was passiert, wenn ich mit der Haushaltshilfe unzufrieden bin?

In der Regel sprechen Sie zunächst mit Ihrer zuständigen Haushaltshilfe. Wenn Sie im direkten Gespräch keine Lösung finden, wenden Sie sich an unser Kundendienstteam.

Kosten und Abrechnung

Wie setzen sich die Kosten zusammen?

Wenn Sie bei uns eine Offerte bestellen, erhalten Sie eine detaillierte Übersicht über die Kosten. Von dem Preis, den Sie uns bezahlen, gehen durchschnittlich 88% in Form von Lohn- und Lohnnebenkosten an die Mitarbeitenden.

Wie wird die Dienstleistung abgerechnet?

Wir vereinbaren mit Ihnen aufgrund des gewählten Pensums einen monatlichen Akontobeitrag. Halbjährlich, jeweils per Ende Juni und Ende Dezember erhalten Sie eine detaillierte Abrechnung inklusive Übersicht über die effektiv erbrachten Leistungen.

Muss ich auch bezahlen, wenn die Haushaltshilfe krank ist?

Nein. Dieses Risiko übernehmen wir als Arbeitgeberin. Sie bezahlen nur für geleistete Stunden.

Stellen

Sind Sie eine erfahrene Haushaltshilfe oder Reinigungskraft? Möchten Sie im proper job arbeiten?

Sie können sich auf unsere offenen Stellen bewerben oder Ihre bestehenden Jobs in proper job umwandeln. Wir helfen Ihnen bei der Information der Kundinnen und Kunden.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Spontanbewerbungen entgegennehmen können.

Wie kann ich mich auf eine der offenen Stellen bewerben?

Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung per Post oder per E-Mail mit den üblichen Unterlagen (Motivationsbrief, Lebenslauf, Zeugnisse).

900

Kanton Bern, in Brienz: Wir suchen eine Haushaltshilfe für 2 Stunden pro Woche. Reinigungsarbeiten, gelegentlich Wäsche waschen. Haushalt mit Katzen.

902

Kanton Zürich, in Stettbach: Wir suchen eine Haushaltshilfe für diverse Haushalte mit einem Gesamtpensum von 50-60%.

903

Kanton Bern, in Teuffenthal: Für einen Privathaushalt mit Katzen in Teuffenthal (Region Thun) suchen wir eine erfahrene, zuverlässige und selbständige Haushaltshilfe. Sie erledigen allgemeine Reinigungsarbeiten.
Pensum: 3 Std. pro Woche.

904

Kanton Bern, in Worb: Für mehrere Privathaushalte mit Katzen in der Region Worb (Worb, Rüfenacht, Stettlen) suchen wir eine erfahrene, zuverlässige und selbständige Haushaltshilfe. Sie erledigen allgemeine Reinigungsarbeiten und Bügeln.
Pensum: ca. 5 h / Woche
Stundenlohn: CHF 29.30 inkl. Zulagen brutto

905

Kanton Sankt Gallen, in Balgach: Für einen Privathaushalt mit Katzen in Balgach suchen wir eine erfahrene, zuverlässige und selbständige Haushaltshilfe. Sie erledigen allgemeine Reinigungsarbeiten und Bügeln.
Pensum: 2 Std. pro Woche
Stundenlohn: CHF 29.30 inkl. Zulagen brutto

Kontakt Proper Job

Das Team proper job der fairness at work gmbh freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme. Gerne beraten wir Sie.

+41 (0)31 305 10 30
Form by ChronoForms - ChronoEngine.com